Snoezelen

Der Begriff „Snoezelen“ kommt aus dem Holländischen und ist eine Verknüpfung aus „sniffelen“ (schnüffeln, riechen) und „doezelen“ (dösen, ruhen). Er wurde übrigens von Zivis erfunden! Hier finden sich weitergehende Informationen zum Snoezelen.

Im Snoezelenraum unserer Schule finden sich zahlreiche Lichtinstallationen, die ganz unterschiedliche visuelle Anregungen bieten, und eine Stereoanlage, über die Musik nicht nur gehört, sondern durch Boxen im Wasserbett auch mit dem ganzen Körper gespürt werden kann. Zahlreiche Kleinmaterialien sorgen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler sich im Snoezelenraum nicht nur entspannen, sondern im Rahmen eines individuell auf den einzelnen Schüler zugeschnitten Konzepts gezielte Förderung in den Bereichen Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Kommunikation erfahren können und zu Eigenaktivität, Selbstbestimmung und sozialem Miteinander angeregt werden.

Die meisten Schülerinnen und Schüler fühlen sich im Snoezelenraum sehr wohl und ihre Zeit dort ist für viele einer der Höhepunkte der Woche.