Elternbrief vom 23.04.2021

elternbriefe heller

In der kommenden Woche gibt es zunächst wie geplant Distanzlernen.

Zusätzlich werden wir die Notbetreuung aufrechterhalten und die Abschlussklasse vor Ort unterrichten (im Wechselmodell).

Elternbrief vom 23.04.2021 (pdf)

Formular Notbetreuung (pdf)

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte!

Nach intensivem Austausch haben wir für die Mira-Lobe-Schule beschlossen, dass wir zunächst in der kommenden Woche wie geplant im Distanzlernen weiterarbeiten. Zusätzlich werden wir die Notbetreuung aufrechterhalten sowie die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse vor Ort unterrichten (im Wechselmodell).

Sobald es klare Vorgaben von Kommune und/ oder Land gibt, die eine Änderung unserer Pläne nach sich ziehen wird, geben wir Ihnen Bescheid.

Zur Organisation benötigen wir immer eine Vorlaufzeit:

• Schülerspezialverkehr und Schulverwaltungsamt müssen informiert werden
  • Mittagessen muss bestellt werden
  • Schulbegleitungen/ Klassenhelfer*innen müssen informiert werden
  • Einsatzpläne für den Unterricht müssen erstellt werden,
  • Einsatzplan für die Besetzung der Testschleusen muss erstellt werden
  • Die Kolleginnen und Kollegen mit kleinen Kindern müssen ihrerseits eine Notbetreuung organisieren, um im Unterricht eingesetzt werden zu können

Wir werden wir nicht unbedingt an einem Montag mit der Umsetzung starten, wenn eine entsprechende Entscheidung wieder am Wochenende gefällt wird.

An dieser Stelle kann ich Ihnen mitteilen, dass die Schulkonferenz gestern Abend die variablen Ferientage für das Schuljahr 2021/ 22 gewählt hat:

Montag (28.02.2022), Freitag (27.05.2022) und Dienstag (07.06.2022)

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Für das Team der Mira-Lobe-Schule, Annette Angermann

Anbei eine Information vom Fachbereitsleiter des Fachbereichs Schule der Stadt Dortmund vom 23.04.2021:

"Für den Schulbetrieb sieht das IFSG drei Regelungsstufen in Abhängigkeit der Inzidenzwerte vor:
1.        Bis zu einer Inzidenz < 100 ist Präsenzunterricht unter Einhaltung der Hygienevorschriften und einer zweimaligen Testung pro Woche für Schülerinnen und Schüler möglich
2.        Ab einer Inzidenz > 100 ist der Unterricht nur noch in Form von Wechselunterricht gestattet
3.        Ab einer Inzidenz > 165 ist der Präsenzunterricht untersagt.

Zusatzinformation über den Schulbetrieb der Förderschulen ab dem 26. April 2021

In Abstimmung mit der Schulaufsicht für die Stadt Dortmund bleibt es vorerst auch beim Status Quo für die Förderschulen. Zur Ausgestaltung der in der SchulMail des MSB vom 22.04.2021 definierten Ausnahmen im Bereich der Förderschulen erfolgen gegenwärtig noch Abstimmungen mit der Bezirksregierung Arnsberg sowie mit dem Land NRW. Über die Ergebnisse werden Sie alsbald informiert."